David Rafael Almeida Olsansky

Home / David Rafael Almeida Olsansky

Medien

David Rafael Almeida Olsansky

David Rafael Almeida Olsansky, geboren 1988 in Lissabon, ist seit seiner Kindheit eng mit Pferden verbunden. Seine Familie züchtet seit über 100 Jahren Lusitanos, daher hatte er schon früh Kontakt mit diesen edlen Tieren. Mit vier Jahren begann er mit seinem Vater zu reiten, der bei dem deutschen Altmeister Frank Maevis ausgebildet wurde.

Im Alter von 18 Jahren entschied sich David, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten, und begann ein Praktikum beim portugiesischen Reiter Antonio do Vale. Im Jahr 2010 kehrte er nach Nisa zurück und und begann damit, die Pferde auf dem Gestüt Coutadinha de Cima seiner Familie selbst auszubilden und zu reiten.

Ende 2013 lernte er den renommierten Ausbilder Marc de Broissia und Kay Jagla kennen, als Kay eines ihrer Pferde kaufte.

Im Jahr 2014 begann David mit dem portugiesischen olympischen Dressurreiter Daniel Pinto zu trainieren. Daniel ist einer der erfolgreichsten Schüler von Luis Valença, einem der letzten noch aktiven Meister, der eng mit Nuno Oliveira zusammenarbeitete.

Heute bildet David seine Pferde vom Fohlen ABC bis zum Grand Prix-Level selber aus und ist mit seinem Hengst Finca-Pé aus eigener Zucht in den Top 10 des portugiesischen Dressur-Rankings auf Grand-Prix Niveau. Seine aktuellen Trainer sind Daniel Pinto und Rodrigo Torres. Mit seinem talentierten Nachwuchshengst Nabo da Pucara trainiert er aktuell regelmässig  im Rahmen des APSL Programmes für Nachwuchshengste mit der Trainerin Kyra Kirklund.

Sein Verantwortungsbereich bei Almeida-Lusitanos.ch umfasst die Lusitano Horse Selection, welche exklusive Lusitanos aus eigener Zucht und aus der Zucht  von Partner Gestüten beinhaltet. Unter seiner Leitung werden alle Nachwuchspferde und Verkaufspferde individuell gefördert.